Direkt zum Seiteninhalt

Johannes Schmidberger

Rechtsanwalt
Steuerberater
Fachanwalt für Steuerrecht

Nach dem Abitur am Pestalozzi Gymnasium Biberach/Riß leistete er den Wehrdienst bei den Heeresfliegern in Laupheim und Bosnien-Herzegowina. Im Anschluss daran studierte Johannes Schmidberger an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen Rechtswissenschaften. Seinen juristischen Vorbereitungsdienst absolvierte er im Bezirk des Landgerichts Ravensburg.

Unmittelbar nach seinem Zweiten juristischen Staatsexamen fand er 2009 bei der Anwaltskanzlei Brugger und Partner mbB in Friedrichshafen den Einstieg in den Anwaltsberuf, in der er bis März 2013 tätig war. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stand das Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie das allgemeine Vertragsrecht. Weiterhin betreute Herr Schmidberger die strafrechtlichen Mandate in der Anwaltskanzlei Brugger.

Bereits im 1. Halbjahr 2011 absolvierte Johannes Schmidberger erfolgreich den theoretischen Teil der Ausbildung zum Fachanwalt für Steuerrecht. Nachdem er die besonderen praktischen Erfahrungen erworben hatte, gestattete die Rechtsanwaltskammer Tübingen ihm im Mai 2014 die Führung der Fachanwaltsbezeichnung "Fachanwalt für Steuerrecht".


Zum April 2013 wechselte er in die Steuerberatungskanzlei Alfons Schmidberger. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in der Bearbeitung steuerrechtlicher Mandate.

Nach bestandener Prüfung als Steuerberater vor dem Prüfungsausschuss für Steuerberater beim Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg im Januar 2018 bestellte die Steuerberaterkammer Stuttgart  Herrn Johannes Schmidberger
im Februar 2018 zum Steuerberater.


Der begeisterte Snowboarder ist ehrenamtlich im Vorstand des Sportvereins Schemmerhofen e.V. aktiv, Mitglied der Juristischen Gesellschaft Tübingen e.V. sowie des Anwaltvereins Ravensburg e.V.


Rechtsanwalt seit:
2009

Fachanwalt seit:
2014

Steuerberater seit:
2018

In der Kanzlei tätig seit:
2013

Studiert an der:
Universität Tübingen

Referendariat:
Landgericht Ravensburg

Familienstand:
ledig


Mitgliedschaften und Tätigkeiten:
Anwaltverein Ravensburg e.V.
Juristische Gesellschaft Tübingen e.V.
Sportverein Schemmerhofen e.V. (
Vorstandsvorsitzender)
Sektion Biberach des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.


Kontakt

Telefon:
07356 9363 0

Telefax:
07356 9363 13

E-Mail:
info@stb-schmidberger.de

Zurück zum Seiteninhalt